Unsere Trailregeln


Befahre nur bestehende Wege und respektiere vorhandene Sperrungen. Meide die Trails nach Regenfällen und möglichst das Blockieren der Räder beim Bremsen – dies begünstigt die Erosion. Bergwege sind keine Rennstrecken, darum fahre auf Sicht und rechne mit Hindernissen und anderen Nutzern auf den Wegen. Hinterlasse keine Abfälle.

 

Respekt

Schone die Natur und erschrecke keine Tiere, insbesondere im Frühling und im Herbst ist eine besondere Rücksichtsnahme nötig. Schliesse Vieh- und Weidezäune nach dem Passieren und respektiere private Grundstücke. Bleib ruhig und freundlich in der Konfrontation mit Wandern, Bauern und Jägern. Aggressives Verhalten unterstützt nur mögliche Vorurteile gegenüber uns Bikern.

Sicherheit

Rüste dich für deine Ausflüge geeignet aus. Ohne Helm geht gar nichts, Schutzbekleidung macht Sinn. Kartenmaterial, ein Handy und ein First-Aid helfen weiter wenn mal etwas passieren sollte.